Wer im Print-On-Demand-Business unterwegs ist, kommt um Merch By Amazon nicht drumherum. Es ist „die Plattform“ für jeden der seine Designs an den Mann bringen will. Kein Wunder, der Versandriese hat mit ca. 2,59 Milliarden Seitenaufrufen (stand Oktober 2020), allein auf dem US-Markt, den größten Traffic den sich ein POD‘ler nur wünschen kann.
Diese Zahl ist nur ein Grund weshalb sich jeder POD’ler bei Merch By Amazon anmelden sollte. Ein weiterer Grund ist das stetige Wachstum! Erst Anfang August hat MBA seine Marktplätze um Frankreich, Italien und Spanien erweitert. Wenig später kam noch Japan dazu und erst die Produkte „oh ehm fu**ing gii“. Es sind nicht nur Popsockets, T-Shirts und Pullis, mittlerweile kann man seine Designs auch auf Handyhüllen, Kopfkissen oder Tragetaschen bedrucken und das Repertoire wächst weiter.
Wer also noch kein MBA Account hat, bei Merch By Amazon anmelden, jetzt!
Leichter gesagt als getan, zunächst einmal muss man sagen, nicht jeder darf das Land wo Milch und Honig fließt betreten. Vielmehr ist es eine begrenzte Auswahl an Designern, die in unterschiedlichen Zeitintervallen von Amazon akzeptiert werden.
Da wächst bei vielen der Unmut und auch in den verschiedenen POD-Gruppen auf Facebook spürt man das. Deshalb haben wir euch einen Schritt für Schritt Guide erstellt, der es euch erleichtern soll, den Bewerbungsprozess zu meistern. Gekrönt haben wir das mit ein paar Tipps, die ihr bei eurer Bewerbung beachten solltet.
Der erste Tipp folgt zugleich – nutzt eine Gmail E-Mail-Adresse. Diese haben laut diversen Diskussionen in Foren und Facebook-Gruppen eine größere Chance angenommen zu werden.
Um „vielleicht“ aufgenommen zu werden, muss man zunächst einmal einen Antrag stellen. Diesen findet man auf der Startseite von Merch By Amazon oder direkt hier auf Request Invitation klicken.
Wenn dies geschehen ist, müsst ihr euch zunächst mit eurem privaten oder geschäftlichen Amazon-Account einloggen, mit dem ihr euch bei Merch By Amazon anmelden wollt.
Im Anschluss wird man direkt weitergeleitet zum Formular, wo ihr eure Kontaktdaten sowie Bank- und Steuerinformationen eintragen müsst. Dieser Schritt war in der Vergangenheit erst nach der Bewerbung nötig. Mittlerweile muss jeder der sich bei Merch By Amazon anmelden will, erst seine Daten angeben. Dies soll einfach verhindern, dass Unfug mit dem Account betrieben wird und so schon mal die ersten Bots und „Unwürdigen“ aussortiert werden. Den Steuerinformationen widmen wir aber einen eigenen Schritt, da dort oft Verwirrung entsteht.
Das Ausfüllen des Steuerformulars, um sich überhaupt bei Merch By Amazon anmelden zu können ist nicht sonderlich schwer, aber man sollte hier genau arbeiten. Denn tatsächlich erscheint es beinah so, als wäre es Zufall, ob eine Bewerbung angenommen wird oder nicht. Oft liegt es aber einfach an kleinen Flüchtigkeitsfehlern, die sich eingeschlichen haben. Deshalb widmen wir dem Steuerformular einen eigenen Punkt.
Beginnen tun wir, indem wir auf „Complete Tax Information“ klicken. Es erscheint ein Steuerformular in englischer Sprache. Diese kann man im oberen rechten Rand in die gewünschte Sprache ändern.
Wichtig ist hier – lesen! Für den Otto-Normal-POD’ler der ein Einzelunternehmer ist reicht es, wenn die ersten drei Fragen wie im Vorschaubild zu sehen ausgefüllt werden.
Wie lautet Ihre Steuerklassifizierung?
= Einzelperson, wenn ihr keine Personen- oder Kapitalgesellschaft seid
Wegen der US-Steuern: sind Sie eine US-amerikanische Person?
= In der Regel – Nein.
Fungieren Sie als Vermittler oder sonstige Person, die eine Zahlung im Namen einer anderen Person oder als Durchflussgesellschaft erhält?
= In der Regel – Nein.
Nachfolgend müsst ihr euren vollen Namen, sowie Wohnsitz, Staatsbürgerschaft und eure Steueridentifikationsnummer (hier wird nach TIN gefragt) eingeben.
Diese Daten kennt ihr wohl am besten, aber auch hier bitte genau arbeiten. Wer sich bei Merch By Amazon anmelden möchte, sollte sich keine Flüchtigkeitsfehler erlauben und es wäre schade, wenn es daran scheitern würde.
Mit dem „Fortfahren“-Button bestätigt ihr die Richtigkeit eurer Daten und setzt im Anschluss noch eine digitale Unterschrift und seid damit auch schon durch.
Bis hierhin war es eigentlich noch recht einfach und wer so weit gekommen ist, schafft den Rest auch noch. Im 4. Schritt werden weitere Informationen wie
abgefragt. Und diese sind wahrscheinlich die wichtigsten Punkte, die ein jeder ausfüllen muss, der sich bei Merch By Amazon anmelden möchte. Grade die „Zusätzlichen Informationen“. Den hier kommt der eigentliche Bewerbungstext rein.
Geht dabei subtil vor. Nicht schleimen, aber sich auch nicht unterm Wert verkaufen. Stellt euch kurz vor, gebt ruhig an das ihr auch auf anderen Plattformen bereits aktiv seid und vor allem schreibt keine großen Textwüsten. Kurz und prägnant ist der Schlüssel. Zusätzlich beachtet unsere nachfolgenden Tipps die wir für euch aus verschiedenen Foren, Gruppen und von diversen POD’ler zusammengetragen haben.
Oft erscheint es so, als wäre es reine Glückssache, ob die Bewerbung angenommen wird oder nicht. Einige sind mit dem ersten versuch dabei, andere müssen sich 20-mal bei Merch By Amazon anmelden, aber egal wie oft es schiefgeht. Irgendwann funktioniert es, da sind wir uns sicher!
Wir hoffen das euch der Merchninja Schritt für Schritt Guide und die Tipps helfen konnten euch erfolgreich bei Merch By Amazon anzumelden und wünschen euch viele Sales.